Dämmung

Energieeinsparung durch Dämmung bedeutet Geld sparen. Das bringt angesichts knapper Haushaltskassen den Hauptbeweggrund der öffentlichen Hand für nachhaltiges Handeln auf den Punkt. Die Auswahl des Materials, für welches ebenfalls Energie bei der Herstellung aufgewendet, wertvolle begrenzte sowie fossile klimaschädigende Rohstoffe eingesetzt werden und hoher Entsorgungsaufwand betrieben werden muss, gerät dabei vollkommen in den Hintergrund. Das hat beispielsweise die Gemeinde Haar erkannt und fördert bei Maßnahmen zur Wärmedämmung den Einsatz von Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen. Dadurch soll ein ganzheitlicher Anreiz zur CO2-Einsparung gegeben werden.

Es stehen beispielsweise Dämmstoffe aus Hanf, Holzfasern und -spänen, Zellulose, Stroh oder Seegras zur Verfügung. Einige der Materialien zur Innenwanddämmung werden am Stand „Das nachwachsende Büro“ gezeigt.

Weitere Informationen:

Produkt-/Anbieterdatenbank

Art Nachwachsende Rohstoffe
Hanfschäben
Produktbeschreibung

Universell einsetzbare, bauaufsichtlich zugelassene Dämm- und Ausgleichsschüttung, bestehend aus Hanfschäben
mit lösungsmittelfreiem Bitumen. Die Bituminierung garantiert die Verklebung zur "gebundenen Form".
MEHABIT erfüllt die Anforderungen der DIN 18560-2.

Umweltgütezeichen
Blauer Engel
Datenblatt
 

Meha Dämmstoff und Handels GmbH

Anschrift
Böhler Weg 6-10
67105 Schifferstadt
Telefon
+49 6235 92550
Firmenprofil

Ausgleisschüttungen mit Stabilitätsgarantie - Erfahrung aus über 60 Jahren

MEHA ist schon seit 1957 Spezialist für Dämm- und Ausgleichsschüttungen im Fußbodenbau. Die MEHA Dämmstoff und Handels GmbH bietet innovative Produkte im Bereich umweltfreundlicher Dämmstoffe.

Seit über 60 Jahren kommen MEHA Dämm- und Ausgleichsschüttungen - speziell im Fußbodenbau - erfolgreich zum Einsatz, wobei Anwender von zahlreichen Vorteilen profitieren. Die ökologisch vorbildlichen Ausgleichsschüttungen erfüllen problemlos die Anforderung zur Gebundenen Form nach DIN 18560-2, wirken wärme- und schalldämmend, garantieren höchste Stabilitätsanforderungen und gewährleisten eine staubfreie Verlegung.

Für MEHABIT, MEHAPOR und MEHASPORT werden aus baubiologischen Gründen Naturprodukte als Grundstoff gewählt. Ausgangsmaterial sind Hanfschäben, die als nachwachsende Rohstoffe möglichst standortnah gewonnen werden. Die verschiedenen Zuschlagstoffe Ton, hochfestes Schaumglasgranulat und Naturbitumen, welches auch im Bereich der Trinkwasserversorgung eingesetzt wird, belegen weiterhin die ökologische Vorbildlichkeit der Produkte.

weitere Produkte
Daemmung
  • MEHAPOR
  • MEHASPORT