Dämmung

Energieeinsparung durch Dämmung bedeutet Geld sparen. Das bringt angesichts knapper Haushaltskassen den Hauptbeweggrund der öffentlichen Hand für nachhaltiges Handeln auf den Punkt. Die Auswahl des Materials, für welches ebenfalls Energie bei der Herstellung aufgewendet, wertvolle begrenzte sowie fossile klimaschädigende Rohstoffe eingesetzt werden und hoher Entsorgungsaufwand betrieben werden muss, gerät dabei vollkommen in den Hintergrund. Das hat beispielsweise die Gemeinde Haar erkannt und fördert bei Maßnahmen zur Wärmedämmung den Einsatz von Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen. Dadurch soll ein ganzheitlicher Anreiz zur CO2-Einsparung gegeben werden.

Es stehen beispielsweise Dämmstoffe aus Hanf, Holzfasern und -spänen, Zellulose, Stroh oder Seegras zur Verfügung. Einige der Materialien zur Innenwanddämmung werden am Stand „Das nachwachsende Büro“ gezeigt.

Weitere Informationen:

Produkt-/Anbieterdatenbank

Holz-Lehmhaus GmbH

zurück zur Trefferliste
Anschrift
Am Riedweg 9
88682 Salem-Neufrach
Telefon
+49 7553 918860
Firmenprofil

Seit 20 Jahren stellen wir Jasmin® Naturdämmstoff her.

Unser Dämmstoff wird aus unbehandelten entstaubten Hobelspänen und reinem Lehm (Heilerde) hergestellt. Hobelspäne fallen in der Holzindustrie bei verschiedenen Verarbeitungsmethoden in großer Menge an und werden uns von heimischen Hobelwerken geliefert. Diese Späne werden zum Schutz vor Brand, organischem Befall und Setzung in einem von der Holz Lehmhaus GmbH entwickelten, energiesparenden Spezialverfahren aufbereitet und mit einem hauchdünnen Lehmfilm umhüllt (ohne Imprägnierung!). Zur Erzeugung unseres Dämmstoffes ist der Energieaufwand sehr gering, ebenso belasten wir unsere Böden und Gewässer nicht mit giftigen Schadstoffen.

Exposé
 
Daemmung
  • Jasmin classic
  • Jasmin clay fine