Papier & Umschläge

Kaskadennutzung heißt das „Zauberwort“, wenn es um wiederverwertete Produkte geht. Recyclingpapier ist folglich in Sachen Umweltfreundlichkeit unschlagbar. Der früher oft bemängelte Graustich gehört längst der Vergangenheit an. Wenn eine Behörde den Einstieg in eine nachhaltige Beschaffung sucht, ist es ein leichtes, beim Papier anzufangen.

„Das nachwachsende Büro“ zeigt eine große Auswahl von Papierprodukten in den Schubladen im Rollcontainer und im Aktenregal.

Produkt-/Anbieterdatenbank

Steinbeis Papier GmbH

zurück zur Trefferliste
Anschrift
Stadtstraße 20
25348 Glueckstadt
Telefon
04124 9110
Firmenprofil

Vor über 30 Jahren fragten wir uns, wie wir das Gleiche tun und es doch völlig anders machen können. Damit revolutionierten wir uns sozusagen selbst - und unsere Branche gleich mit. Weg von einer energieintensiven Papierfabrikation auf Basis von Frischfasern, hin zur Herstellung von hochwertigen Recyclingpapieren aus Altpapierfaserstoff. Der Grundsatzfrage folgte der Aufbruch in eine neue Industrieära: der Aufbau eines wegweisenden Fabrikmodells, das auf Energie- und Rohstoffeffizienz basiert. Der ökologische Umbau von Technik und Wirtschaft ist eine Revolution, auf die wir stolz sind.


Die Steinbeis Grundsätze

  • Wir sichern Ressourcen auch für künftige Generationen!
  • Wir überzeugen durch maximale Einsparwerte bei Energie, Wasser und CO2!
  • Wir setzen die Qualitätsstandards bei Recyclingpapieren!
  • Wir fördern eine ökologische Verbraucherhaltung!
  • Wir verwenden kompromisslos 100 % Altpapier!
  • Wir bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt!
  • Wir investieren, um unsere Marktführerposition zu sichern und weiterzuentwickeln!
  • Wir ermöglichen unseren Kunden ein ökologisches Sparkonzept!
  • Wir verbessern uns ständig!

Recyclingpapiere rechnen sich. Mit dem Einsatz von Eco-Premium-Papieren der Marke Steinbeis verbessern Sie Ihre Öko-Bilanz, ohne Zusatzinvestitionen tätigen zu müssen. Gerne rechnet Ihnen unser Kundenberater den Mehrfachspareffekt vor, den Sie mit dem Einsatz von Steinbeis Recyclingpapieren erzielen. Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie einen Termin wünschen oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bei umwelt- und klimaschonenden Herstellungsverfahren wollen wir einfach den kleinstmöglichen CO2-Fußabdruck in der Papierindustrie hinterlassen. Durch die integrierte Produktion gelingt uns das vorbildlich. Im Vergleich zur Herstellung von Frischfaserpapieren konnten wir die CO2-Emissionen mittlerweile um bis zu 62 % reduzieren.

Kreislauftechnologien

Von der Beschaffung des Rohstoffs Altpapier über die Herstellung bis zur Auslieferung ist der komplette Verwertungs- und Produktionsprozess auf ökologische Balance ausgelegt. Das heißt: maximale Ressourcenschonung, effizientes Energiemanagement, innovative Technologien und ein eigenes Rohstoff-Beschaffungskonzept. All das versetzt uns in die Position eines kompetenten, strategischen Partners, sodass Sie beim Papiermitteleinsatz von unseren Öko-Bilanz-Werten und unserer wirtschaftlichen Solidität profitieren.

Meisterstück des nachhaltigen Konzepts.

In unserer integrierten Fabrik greifen vier Kreisläufe ineinander:

(1) Altpapierentsorgung und Altpapieraufbereitung

(2) Wassernutzung

(3) Energieerzeugung und -verbrauch

(4) Reststoffverwertung

Ein technologiegeführtes Kreislaufwirtschaftsmodell, mit dem wir Energie zum Großteil selbst erzeugen, bis zu 100 % Verwertungstiefe erreichen und Umweltschutz gezielt managen können. Dank des ganzheitlichen Ansatzes in der stofflichen Verwertung bleibt uns eine separate Entsorgung über Deponien weitgehend erspart. Papierfaserschlämme werden im Kraftwerk verbrannt oder als Rohstoffe in der Ziegel- und Zementindustrie eing

Exposé
 
Holz, Papier, Pappe
  • Steinbeis Druck- und Kopierpapiere