Schreibgeräte

Derzeit befinden sich diverse Schreibgeräte am Markt, die aus biobasierten Materialien hergestellt werden. Das Ausgangsmaterial kann dabei unterschiedlichen Ursprungs sein. So wird z.B. das von manchen Herstellern eingesetzte Celluloseacetat auf Basis von europäischem Weichholz gewonnen, welches aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Daneben werden auch PLA-Blends eingesetzt, die bis zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Aus den Resten der Holzverarbeitung wird Lignin gewonnen. Bei einem biogenen Anteil von mindestens 70 % werden von einigen Herstellern zusätzlich Naturfasern eingesetzt, die dem Biokunststoff unter anderem bessere mechanische Eigenschaften verleihen.

Eine bunte Palette von Schreibgeräten verschiedenster biobasierter Materialien findet sich in der ersten Schublade des Rollcontainers im "nachwachsenden Büro".

Produkt-/Anbieterdatenbank

Kugelschreiber aus alternativen und recycelten Werkstoffen

zurück zur Trefferliste
Anwendungsbeispiele

Office

Produktbeschreibung

Die Marke "RITTER CARES" setzt auf biobasierte Alternativ-Werkstoffe und Recycling. Die Kugelschreiber dieser Produktlinie werden dabei möglichst umweltverträglich hergestellt. Der klimaneutrale "Bio-Pen" beispielsweise besteht aus einem Bio-Kunststoff auf natürlicher Zellulose-Basis. Die "Carton"-Reihe wird aus Recycling-Pappe und Holz gefertigt. Auch Altpapier wird wird für die Produktion einiger Modelle verwendet. Der Einsatz von Wasser und Energie fällt deutlich geringer aus als bei der Herstellung aus Frischfasern.

Schon seit 1998 gibt es den Kugelschreiber "Bio Mix", seitdem wurde das Angebot stetig erweitert, bis 2020 die PP-Mine und das neue Modell "Plant" zum Sortiment dazugekommen sind - DER UMWELT ZUR LIEBE.

Auszeichnungen

Innovationspreis "Biowerkstoff des Jahres 2008"

Datenblatt
 

Ritter-Pen GmbH

Anschrift
Waldstraße 41
64395 Brensbach
Telefon
+49(0)6161 808 0
Fax
+49 (0)6161 808 150