Magicitems GmbH
8274 Tägerwilen (Schweiz)
Derzeit befinden sich diverse Schreibgeräte am Markt, die aus biobasierten Materialien hergestellt werden. Das Ausgangsmaterial kann dabei unterschiedlichen Ursprungs sein. So wird z.B. das von manchen Herstellern eingesetzte Celluloseacetat auf Basis von europäischem Weichholz gewonnen, welches aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Daneben werden auch PLA-Blends eingesetzt, die bis zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Aus den Resten der Holzverarbeitung wird Lignin gewonnen. Bei einem biogenen Anteil von mindestens 70 % werden von einigen Herstellern zusätzlich Naturfasern eingesetzt, die dem Biokunststoff unter anderem bessere mechanische Eigenschaften verleihen.
Eine bunte Palette von Schreibgeräten verschiedenster biobasierter Materialien findet sich in der ersten Schublade des Rollcontainers im "nachwachsenden Büro".
Office
Der Senator Kugelschreiber "Nature Plus" hat einen Schaft aus Bio-Kunststoff. Die austauschbare, offenlagerfähige Mine mit Tintenpaste ist nach ISO 12757-2 licht- und dokumentenecht und hat eine Strichstärke von 0,6 mm (M). Mit Druckmechanik und Stahlspitze. Schreibfarbe blau. Farbe
Laut Hersteller sollte der Stift Temperaturen über 50 °C nicht ausgesetzt werden. Er ist in den Produktfarben weiß, rot, gelb, grün und blau verfügbar.
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Telefon +49 3843 6930-0
Fax +49 3843 6930-102
E-Mail: info@fnr.de
www.fnr.de
www.das-nachwachsende-buero.de