Schreibgeräte

Derzeit befinden sich diverse Schreibgeräte am Markt, die aus biobasierten Materialien hergestellt werden. Das Ausgangsmaterial kann dabei unterschiedlichen Ursprungs sein. So wird z.B. das von manchen Herstellern eingesetzte Celluloseacetat auf Basis von europäischem Weichholz gewonnen, welches aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Daneben werden auch PLA-Blends eingesetzt, die bis zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Aus den Resten der Holzverarbeitung wird Lignin gewonnen. Bei einem biogenen Anteil von mindestens 70 % werden von einigen Herstellern zusätzlich Naturfasern eingesetzt, die dem Biokunststoff unter anderem bessere mechanische Eigenschaften verleihen.

Eine bunte Palette von Schreibgeräten verschiedenster biobasierter Materialien findet sich in der ersten Schublade des Rollcontainers im "nachwachsenden Büro".

Produkt-/Anbieterdatenbank

Bleistift Grip 2001 HB - Ecopencil

zurück zur Trefferliste
Art Nachwachsende Rohstoffe
Holz, Lack auf Wasserbasis
Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
80%
Produktbeschreibung

Bleistift GRIP 2001 HB GRIP 2001 Bleistift Härtegrad HB

  • Holz aus verantwortlich bewirtschafteten Beständen (FSC-zertifiziert)
  • Bleistifte bester Qualität
  • Zum Schreiben, Zeichnen und Skizzieren
  • Umweltfreundlicher Lack auf Wasserbasis
  • Extra bruchfeste Mine durch Spezialverleimung SV
  • Ergonomische Dreieckform für ermüdungsfreies Schreiben
  • Soft-Grip-Zone für sicheren und rutschfesten Griff
  • 6-fach ausgezeichnet
  • Erhältlich in den Härtegraden 2H, H, HB, B und 2B
Umweltgütezeichen
FSC
Datenblatt
 

A. W. Faber-Castell

Anschrift
Nürnberger Straße 2
90546 Stein
Telefon
0911 - 99655760
Ansprechpartner
Herr Karl-Heinz Raue (karl.raue(bei)faber-castell.de)
Firmenprofil

Schätzungen zufolge werden für den Schreib- und Zeichenbedarf weltweit jährlich rund 10 Milliarden Blei- und Farbstifte aus unterschiedlichen Holzarten produziert, davon ca. 50 % in China. Allein in Europa werden pro Jahr rund 2 Milliarden Stifte gefertigt. Als größter Einzelproduzent hat Faber-Castell vor mehr als zwei Jahrzehnten damit begonnen, im Südosten Brasiliens ein eigenes, einzigartiges Holzversorgungsprogramm zu entwickeln. In der "brasilianischen Savanne" - mehr als 2.500 km vom Amazonas-Regenwald entfernt - wurden dazu auf kargem, sandigem Boden inselförmige Wälder mit schnellwachsenden Pinien-Bäumen (Pinus Caribea) angelegt. Nach jahrzehntelanger Pionierarbeit umfassen die Holzplantagen inzwischen eine Größe von ca. 10.000 Hektar. In jeder Stunde lässt Faber-Castell auf diese Weise 20 m³ Holz nachwachsen - mehr als benötigt wird für die eigene Holzstiftproduktion. Das Forest Stewardship Council® (FSC®) hat die Forstbestände in Prata 1999 mit dem anspruchsvollen Umweltsiegel für "umweltgerechte, sozial verträgliche und wirtschaftlich nachhaltige Waldbewirtschaftung" ausgezeichnet. Die "Chain of Custody" Zertifizierung (C.O.C.) garantiert überdies, dass vom Ernten des Baumes bis zur Verpackung der Stifte die Herkunft des Holzes nachvollzogen werden kann.

weitere Produkte
Holz, Papier, Pappe
  • Bunstifte Colur Grip 12er oder 48er Etui
  • Bunstifte Jumbo Grip 12er Kartonetui
  • Buntstifte in Sechskantform 36er Kartonetui
  • Buntstifte Jumbo Grip Neon 5er Kartonetui