Beleuchtung

Die Kombination von moderner und energieeffizienter Lichttechnik mit pflanzlichen Rohstoffen ist besonders reizvoll. Der Kreativität von Designern sind hier keine Grenzen gesetzt. Noch ähneln viele Lampen künstlerischen Leuchtobjekten, was sich auch in produzierter Stückzahl und Preisen niederschlägt. Im Rahmen der öffentlichen Beschaffung in der Breite besteht hier noch weiterer Entwicklungsbedarf.

Produkt-/Anbieterdatenbank

Lampenschirme aus biologischen Abfällen

zurück zur Trefferliste
Produktbeschreibung

Das finnische Designerstudio "Caracara Collective" nutzt biologische Abfälle wie Orangenschalen, Sägespäne oder Eierschalen als Ausgangsstoffe für ihre unverwechselbaren Lampenschirme. 

Original Kollektion
Die Kollektion "Original Unlimited" besteht aus Rohstoffen, die am häufigsten vorkommen: Orangenschalen und Kiefernnadeln. Wussten Sie, dass die Saftindustrie weltweit jedes Jahr etwa 16 Millionen Tonnen Orangenschalen produziert? Für die Herstellung eines Lampenschirms werden etwa 20 ausgepresste Orangen benötigt. Mit anderen Worten: Jeder Lampenschirm ist das Nebenprodukt von zwei Litern Orangensaft, die jemand getrunken hat.

Die Kiefernnadel-Lampenschirme werden aus den heruntergefallenen Nadeln von ausrangierten Weihnachtsbäumen hergestellt. Jedes Jahr werden in Europa etwa 50 Millionen Weihnachtsbäume gekauft, und ein durchschnittlich großer Baum wirft genug Nadeln ab, um etwa 12 Lampenschirme herzustellen.

Alle Lampenschirme werden in Handarbeit aus 100% natürlichen Zutaten hergestellt und sind sicher für Mensch und Umwelt. 

Datenblatt
 

CARACARA COLLECTIVE

Anschrift
Melkonkatu
00210 Helsinki