Dämmung

Energieeinsparung durch Dämmung bedeutet Geld sparen. Das bringt angesichts knapper Haushaltskassen den Hauptbeweggrund der öffentlichen Hand für nachhaltiges Handeln auf den Punkt. Die Auswahl des Materials, für welches ebenfalls Energie bei der Herstellung aufgewendet, wertvolle begrenzte sowie fossile klimaschädigende Rohstoffe eingesetzt werden und hoher Entsorgungsaufwand betrieben werden muss, gerät dabei vollkommen in den Hintergrund. Das hat beispielsweise die Gemeinde Haar erkannt und fördert bei Maßnahmen zur Wärmedämmung den Einsatz von Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen. Dadurch soll ein ganzheitlicher Anreiz zur CO2-Einsparung gegeben werden.

Es stehen beispielsweise Dämmstoffe aus Hanf, Holzfasern und -spänen, Zellulose, Stroh oder Seegras zur Verfügung. Einige der Materialien zur Innenwanddämmung werden am Stand „Das nachwachsende Büro“ gezeigt.

Weitere Informationen:

Produkt-/Anbieterdatenbank

Art Nachwachsende Rohstoffe
Getreidestroh
Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
100
Produktbeschreibung

"Baustroh" ist ein  bauaufsichtlich zugelassener Wärmedämmstoff gemäß Europäischer Technischer Bewertung ETA-17/0247 des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) für die Verwendbarkeit bzw. Anwendbarkeit im Sinne der Landesbauordnungen seit 2006.

"Baustroh" wird in verschiedenen Ballenformaten  aus naturbelassenem Getreidestroh als Nebenprodukt der Getreideernte hergestellt. Es bedarf keinerlei Zusätze oder Nachbehandlung.

"Baustroh" besteht ausschliesslich aus einem  jährlich nachwachsenden Rohstoff.

"Baustroh" ist ein Wärmedämmstoff und zusätzlich ausfachender bzw. wandbildender Baustoff sowie Putzträger.

Brandverhalten: Klasse E, normal entflammbar. Feuerwiderstandsklasse mit Putz > 8 mm: F30-B

Bewährt und bauaufsichtlich anerkannt ist die Verwendung als Ausfachung in einer Holzkonstruktion. Dabei werden die Ballen stramm, lückenlos und setzungssicher eingebaut. Anschließend wird das Bauteil von beiden Seiten verkleidet, z. B. mit Putz oder mit einer Holzschalung. Ein fachgerecht ausgeführtes Strohbauteil ist geschützt vor Schädlingen, Feuer und Feuchte.

Datenblatt
 

BauStroh GmbH

Anschrift
Artilleriestr. 6
27283 Verden/Aller
Telefon
+49421- 17 51 16 03
Mobiltelefon
+49 177 998 71 71
Ansprechpartner
Dirk Großmann (dg(bei)baustroh.de)
Firmenprofil

Die BauStroh GmbH stellt "Baustroh" als bauaufsichtlich zugelassenen Wärmedämmstoff gemäß Europäischer Technischer Bewertung ETA-17/0247 des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) für die Verwendbarkeit bzw. Anwendbarkeit im Sinne der Landesbauordnungen seit 2006 zur Verfügung.

  • Wir stellen Baustroh gemäß Europäischer Technischer Bewertung ETA-17/0247 ab Lager bereit.
  • Wir weisen Ihre Strohballen "vom Acker nebenan" als zugelassenes Bauprodukt "Baustroh" aus, sofern die in der Europäisch Technischen Bewertung ETA-17/0247 geforderten Materialeigenschaften nachweisbar sind.
  • Wir organisieren auf Wunsch den Transport zur Baustelle.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Verwirklichung Ihres Bauvorhabens.

  • Wir beraten bei der Planung und Ausführung, vermitteln Fachpersonal für Beratungs- und Planungsleistungen sowie Fachfirmen zur handwerklichen Ausführung und Baubegleitung.
  • Wir führen gewerbliche Qualifizierungen von Fachpersonal zur Planung und Anwendung von Baustroh für Architekten, Planer und Handwerker durch; auch bei Ihnen vor Ort.
  • Wir veranstalten Seminare , Vorträge und Workshops rund um´s Bauen mit Stroh. Auch bei Ihnen vor Ort.