Dämmung

Energieeinsparung durch Dämmung bedeutet Geld sparen. Das bringt angesichts knapper Haushaltskassen den Hauptbeweggrund der öffentlichen Hand für nachhaltiges Handeln auf den Punkt. Die Auswahl des Materials, für welches ebenfalls Energie bei der Herstellung aufgewendet, wertvolle begrenzte sowie fossile klimaschädigende Rohstoffe eingesetzt werden und hoher Entsorgungsaufwand betrieben werden muss, gerät dabei vollkommen in den Hintergrund. Das hat beispielsweise die Gemeinde Haar erkannt und fördert bei Maßnahmen zur Wärmedämmung den Einsatz von Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen. Dadurch soll ein ganzheitlicher Anreiz zur CO2-Einsparung gegeben werden.

Es stehen beispielsweise Dämmstoffe aus Hanf, Holzfasern und -spänen, Zellulose, Stroh oder Seegras zur Verfügung. Einige der Materialien zur Innenwanddämmung werden am Stand „Das nachwachsende Büro“ gezeigt.

Weitere Informationen:

Produkt-/Anbieterdatenbank

Fibrolith Leichtbauplatten

zurück zur Trefferliste
Art Nachwachsende Rohstoffe
Holzwolle
Produktbeschreibung

Leichtbauplatten zur Wärmedämmung, Schallschutz und Brandschutz, als Putzträger im Innen- und Außenbereich, Deckenbekleidung als verlorene Schalung einbetoniert oder zur nachträglichen Befestigung verwendbar. Nicht für Sichtanwendung geeignet.

Vorteile:

  • Baubiologisch unbedenklich
  • hohe Widerstandsfähigkeit
  • Idealer Putzträger

 

Anwendungsbereiche:

  • Wärmedämmung
  • Schallschutz und Brandschutz
  • als Putzträger im Innen- und Außenbereich
  • Deckenbekleidung als verlorene Schalung einbetoniert
  • zur nachträglichen Befestigung
  • Nicht für Sichtanwendung geeignet
Umweltgütezeichen
Blauer Engel PEFC FSC
Datenblatt
 

Fibrolith Dämmstoffe GmbH

Anschrift
An der L 83
56746 Kempenich
Telefon
0 26 55 / 95 92-0
Fax
0 26 55 / 95 92-18
Firmenprofil

Dämmstoffe
Leichtbauplatte Fibrolith (Holzwolle)
Mehrschicht-Leichtbauplatte Fibro-THERM (Holzwolle)
Kontakt: Birgit Marseille

weitere Produkte
Daemmung
  • Fibro-Kustik Berlin Akustikplatten (schwer entflammbar)
  • Fibro-Kustik Paris Akustikplatten A2 (nicht brennbar)