Naporo Klima Dämmstoff GmbH
A-4320 Perg
- NaporoWall
Energieeinsparung durch Dämmung bedeutet Geld sparen. Das bringt angesichts knapper Haushaltskassen den Hauptbeweggrund der öffentlichen Hand für nachhaltiges Handeln auf den Punkt. Die Auswahl des Materials, für welches ebenfalls Energie bei der Herstellung aufgewendet, wertvolle begrenzte sowie fossile klimaschädigende Rohstoffe eingesetzt werden und hoher Entsorgungsaufwand betrieben werden muss, gerät dabei vollkommen in den Hintergrund. Das hat beispielsweise die Gemeinde Haar erkannt und fördert bei Maßnahmen zur Wärmedämmung den Einsatz von Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen. Dadurch soll ein ganzheitlicher Anreiz zur CO2-Einsparung gegeben werden.
Es stehen beispielsweise Dämmstoffe aus Hanf, Holzfasern und -spänen, Zellulose, Stroh oder Seegras zur Verfügung. Einige der Materialien zur Innenwanddämmung werden am Stand „Das nachwachsende Büro“ gezeigt.
NAPORO KLIMA HANF ist eine flexible Dämmplatte für Wände, Decken und Dächer. Die besonderen Vorteile liegen im hervorragenden Wärme-, Hitze- und Schallschutz. Rohstoff für das nachhaltige Material ist Hanf, eine schnell wachsende Einjahrespflanze.
NAPORO KLIMA HANF besteht aus Hanf, einer Bindefaser und einem Salz, das den Brandschutz des Materials verbessert. Der hochwertige Dämmstoff ist daher frei von Zusätzen.
DIFFUSIONSOFFENHEIT:
Speziell für Fassaden und Dächer hat NAPORO in seiner Dämmplatte den Schallschutz verbessert. Damit stellt sich NAPORO KLIMA HANF gegen einen der häufigsten Stressfaktoren unserer Zeit - den Lärm besonders entgegen. Gerade wer an einer lauten Straße lebt, wird dies schätzen.
EINFACHE VERARBEITUNG:
Wer praktisch veranlagt ist, wird die leichte Verarbeitung des Materials zu schätzen wissen. Die Dämmplatten lassen sich mit dem speziellen NAPORO Wellenschilfmesser schneiden. Das Messer können Sie auch gerne bei uns beziehen.
HITZESCHUTZ:
Sie wollen auch im Sommer ruhig schlafen? Dann ist KLIMA HANF das richtige Material für Ihr Haus. In der heißen Jahreszeit wird Wärme in der Dämmung gespeichert und nach und nach an den Raum abgegeben. Je schwerer das Material ist, desto mehr Wärme kann gespeichert werden. Mit 60 kg/m3 ist unsere Hanf-Dämmplatte etwa 4x so schwer wie Polystyrol. Dadurch wird eine Überhitzung von Räumen unterm Dach beispielsweise vermieden.
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Telefon +49 3843 6930-0
Fax +49 3843 6930-102
E-Mail: info@fnr.de
www.fnr.de
www.das-nachwachsende-buero.de