Schreibgeräte

Derzeit befinden sich diverse Schreibgeräte am Markt, die aus biobasierten Materialien hergestellt werden. Das Ausgangsmaterial kann dabei unterschiedlichen Ursprungs sein. So wird z.B. das von manchen Herstellern eingesetzte Celluloseacetat auf Basis von europäischem Weichholz gewonnen, welches aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Daneben werden auch PLA-Blends eingesetzt, die bis zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Aus den Resten der Holzverarbeitung wird Lignin gewonnen. Bei einem biogenen Anteil von mindestens 70 % werden von einigen Herstellern zusätzlich Naturfasern eingesetzt, die dem Biokunststoff unter anderem bessere mechanische Eigenschaften verleihen.

Eine bunte Palette von Schreibgeräten verschiedenster biobasierter Materialien findet sich in der ersten Schublade des Rollcontainers im "nachwachsenden Büro".

Produkt-/Anbieterdatenbank

Fasermaler Link-It

zurück zur Trefferliste
Produktbeschreibung

"Link-It" - der Fasermaler, der sich durch ein cleveres System beliebig kombinieren lässt. Ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" für besonders ressourcenschonende und umweltfreundliche Herstellung. Nicht nur Lieblingsfarben, sondern auch die unterschiedlichen Link-It Schreibsysteme können ganz simpel zusammensteckt werden. Der gummierte, ergonomische Dreikantschaft liegt angenehm und rutschfest in der Hand und kann durch das Umstecken der Kappe auch als Einzelstift bequem gehalten werden. Er rollt nicht weg und die schlanke Form findet einzeln oder verlinkt Platz in jedem Etui. Das Gehäuse ist aus 88 % biobasiertem Kunststoff hergestellt. Es stehen 16 Schreibfarben in Strichstärke 1,0 mm zur Auswahl. Auch als Fineliner erhältlich. Der Link-It wird CO2-neutral hergestellt.

CO2 neutral: Unvermeidbare Rest-Emissionen kompensiert
Klimaschutz ist Voraussetzung für den Erhalt unserer Lebensgrundlage. Deshalb setzen wir bereits durch unsere EMAS-Validierung alles daran, CO2-Emissionen gesamtheitlich zu reduzieren. Unserer Beeinflussung sind jedoch Grenzen gesetzt. Allein bei der Produktion entstehen durch den Einsatz von Rohstoffen und Energie zwangläufig unvermeidbare Emissionen. Nach dem Prinzip "Erfassen, Reduzieren, Ausgleichen" haben wir Klimaschutz-Spezialisten mit der Berechnung unvermeidbarer Rest-Emissionen beauftragt. Betrachtet werden dabei die Rohstoffe, Logistik, Verpackung und die Entsorgung nach dem Ansatz Cradle-to-Gate sowie ein End-of-life-Szenario. Die errechneten unvermeidbaren Emissionen (Product Carbon Footprint) werden im selben Maße von uns durch die Investition in zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert.

Umweltgütezeichen
Blauer Engel DIN CERTCO
Datenblatt
 

Schneider Schreibgeräte GmbH

Anschrift
Schwarzenbach 9
78144 Schramberg
Telefon
+49 (0) 7729 888-0
Fax
+49 (0)7729 888-88
Ansprechpartner
Alfred Moosmann (Leiter Produktmanagement) (alfred.moosmann(bei)schneiderpen.de)
Firmenprofil

Schneider ist eine international führende Marke für Schreibgeräte aus Deutschland. Tintenpatronen, Kugelschreiber, Marker, Füllhalter und viele weitere Stifte werden im Stammhaus in Schramberg-Tennenbronn / Schwarzwald und am Standort in Wernigerode / Harz entwickelt und produziert. Auch unsere Füllfederhalter, Tintenroller und Fineliner tragen das Gütesiegel "Made in Germany". Qualität hat bei uns Tradition: Seit 70 Jahren fertigen wir Schreibgeräte, die höchste Ansprüche erfüllen.

 

 

 

weitere Produkte
Biokunststoffe
  • Fineliner Line-Up
  • Fineliner Link-It
  • Kugelschreiber K 3 Biosafe
  • Kugelschreiber Slider Xite