Büromöbel

Bei Büromöbeln fällt einem zunächst Holz als nachwachsender Rohstoff ein. Holz dient – wie andere nachwachsende Rohstoffe auch – während der Nutzungsphase als CO2-Speicher, deswegen stellt Einkauf und Nutzung von Möbeln aus (vorzugsweise heimischem) Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft grundsätzlich ein klimafreundliches Engagement dar. Aber auch ein gutes Innenraumklima ist wichtig. Schließlich verbringen wir 90 % des Tages in geschlossenen Räumen. Schadstoffe können aus den Holzwerk- oder Polsterstoffen sowie aus Klebern, Leimen und Beschichtungen kommen. Sortenreine Qualität, Langlebigkeit und Wiederverarbeitungsmöglichkeiten sollten weitere Kriterien für die Auswahl sein, um Umweltauswirkungen möglichst gering zu halten.

Der (Büro-)Möbelmarkt ist – in einer globalen Welt – hart umkämpft. Das hat zu einem Umdenken und der Definition eigener Nachhaltigkeitsstandards geführt. So haben auch große Unternehmen der Branche erkannt, dass Nachhaltigkeit nicht nur der Umwelt und dem eigenen Firmenimage dient, sondern auch Wettbewerbsvorteile bringen kann. Inzwischen bieten etliche dieser Firmen das ein oder andere "grüne Produkt" an und verfügen über anerkannte Zertifizierungen dafür.

Kleine und mittlere Tischlereibetriebe sind es in erster Linie, die innovative und nachhaltige Wege der Produktherstellung und -gestaltung eingeschlagen haben. Aber gerade KMU haben es schwer, die umfangreichen und zahlreiche Produkte umfassenden Rahmenverträge der öffentlichen Hand zu erfüllen und den technischen Anforderungen einer e-Vergabe sowie den Anforderungen der teilweise europaweiten Ausschreibungen zu entsprechen.

Im Ergebnis sind für eine nachhaltige öffentliche Einkaufspraxis folgende Fragen relevant:

  • Welche biobasierten Produkte (mit welchen Eigenschaften) gibt es für welches Anwendungsfeld?
  • Welche Firmen bieten diese Produkte an und wie leistungsstark können sie sein?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, KMU in das Geschäft mit der öffentlichen Hand einzubinden?

Produkt-/Anbieterdatenbank

Regale und Schränke aus Vollholz

zurück zur Trefferliste
Art Nachwachsende Rohstoffe
Holz
Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
100
Produktbeschreibung

Wohnen in der Natur mit Möbeln aus reinem Naturholz.

Natürliches Wohnen mit TEAM 7 ist vielfältig und individuell. So individuell wie Sie! Ob elegante Wohnwände in Verbindung mit Regalen oder Gestaltungselementen, innovative Home Entertainment-Lösungen, stilvolle Bibliotheken, raffiniertes Home Office, praktische Couch- und Beistelltische oder einladende Dielen: Wir erfüllen Ihre Wohnträume exakt nach Ihren Wünschen. Echtes Naturholz sorgt für Belastbarkeit und Langlebigkeit, modernste Technik für erstklassigen Bedienkomfort. So schenken unsere Möbel über Jahre hinweg Freude. Gut, dass sie dank der geölten Holzoberflächen überaus pflegefreundlich sind und ihre Schönheit für lange Zeit behalten. Doch nicht nur das. Mit reinem Naturöl veredelt unterstützen sie zudem ein angenehmes und gesundes Raumklima - frei von Schadstoffen.

Nachhaltigkeit

Wir waren schon öko, als es noch out war.
Schon 1980, lange vor dem Bio-Boom, setzten wir auf die Natur, um mit unseren Möbeln einen Beitrag für ein nachhaltiges Leben zu leisten. Soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung sind seit jeher in unserer Unternehmenskultur, Produktphilosophie und Kundenorientierung verankert. Heute profitieren wir von der jahrzehntelangen Erfahrung und sind unseren Prinzipien immer treu geblieben.

Ein Alleskönner, aus dem wir alles machen.
Holz fasziniert durch seine einzigartige Ästhetik. Aber auch durch seine vielen positiven Eigenschaften. So wirkt es beispielsweise auf natürliche Weise antibakteriell und antistatisch. Außerdem sorgt es für ein angenehmes Raumklima, indem es Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt.


Umweltschutz erledigen wir auf dem kurzen Weg.
Wir setzen auf regionale Einkaufsstrukturen. Das erspart uns lange Wege und der Umwelt jede Menge Schadstoffe und CO2. Außerdem ermöglicht unser regionales, sorgsam ausgewähltes Lieferanten¬netzwerk mehr Flexibilität für unsere Kunden. Und damit erhalten wir nicht nur die Natur, sondern auch unsere Unabhängigkeit.
 

Umweltgütezeichen
FSC PEFC
Datenblatt