Büromöbel

Bei Büromöbeln fällt einem zunächst Holz als nachwachsender Rohstoff ein. Holz dient – wie andere nachwachsende Rohstoffe auch - während der Nutzungsphase als CO2-Speicher, deswegen stellt Einkauf und Nutzung von Möbeln aus (vorzugsweise heimischem) Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft grundsätzlich ein klimafreundliches Engagement dar. Aber auch ein gutes Innenraumklima ist wichtig. Schließlich verbringen wir 90 % des Tages in geschlossenen Räumen. Schadstoffe können aus den Holzwerk- oder Polsterstoffen sowie aus Klebern, Leimen und Beschichtungen kommen. Sortenreine Qualität, Langlebigkeit und Wiederverarbeitungsmöglichkeiten sollten weitere Kriterien für die Auswahl sein, um Umweltauswirkungen möglichst gering zu halten.

Der (Büro-)Möbelmarkt ist – in einer globalen Welt - hart umkämpft. Das hat zu einem Umdenken und der Definition eigener Nachhaltigkeitsstandards geführt. So haben auch große Unternehmen der Branche erkannt, dass Nachhaltigkeit nicht nur der Umwelt und dem eigenen Firmenimage dient, sondern auch Wettbewerbsvorteile bringen kann. Inzwischen bieten etliche dieser Firmen das ein oder andere "grüne Produkt" an und verfügen über anerkannte Zertifizierungen dafür.

Kleine und mittlere Tischlereibetriebe sind es in erster Linie, die innovative und nachhaltige Wege der Produktherstellung und -gestaltung eingeschlagen haben. Aber gerade KMU haben es schwer, die umfangreichen und zahlreiche Produkte umfassenden Rahmenverträge der öffentlichen Hand zu erfüllen und den technischen Anforderungen einer e-Vergabe sowie den Anforderungen der teilweise europaweiten Ausschreibungen zu entsprechen.

Im Ergebnis sind für eine nachhaltige öffentliche Einkaufspraxis folgende Fragen relevant:

  • Welche biobasierten Produkte - mit welchen Eigenschaften - gibt es für welches Anwendungsfeld?
  • Welche Firmen bieten diese Produkte an und wie leistungsstark können sie sein?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, KMU in das Geschäft mit der öffentlichen Hand einzubinden?

Produkt-/Anbieterdatenbank

recycelte Büromöbel

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Art Nachwachsende Rohstoffe
keine Angaben
Anteil Nachwachsender Rohstoffe [%]
keine Angaben
Produktbeschreibung
Neuwertig und konsequent NachhaltigDie clevere Alternative bei der Beschaffung von Büroeinrichtungen:Keinerlei RessourcenverbrauchEinsparung fast aller CO2-Emmissionengeringe Beschaffungskosten-sofortige VerfügbarkeitUm die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern, muss das Gleichgewicht von wirtschaftlicher Entwicklung, sozialer Gerechtigkeit und Naturschutz zur Verpflichtung werdenIm Rahmen unserer Fusion zum größten deutschen Händler im Gebraucht-und Sekundärmöbelmarkt beschlossen wir, durch die Rückführung neuwertiger Möbel in den Nutzungskreislauf wesentliche Umweltaspekte in das Zentrum unseres Handelns zu stellen.erUnser „Life cycle assessment“ (LCA) Gütelabel garantiert zertifizierte Produkte von zertifizierten Herstellern, komplett gereinigt und mit überprüfter Funktionalität.Dieses „Nachhaltigkeitslabel“ wurde von uns mit Unterstützung verschiedener Umweltorganisationen und Herstellern erarbeitet und ist gleichbedeutend mit einer Öko-Bilanz unserer Produkte. Es berücksichtigt den produktbezogenen Umweltaspekt eines Möbels, die bilanzierende Gegenüberstellung zu neu hergestellten Büromöbeln und alle wirtschaftlichen und sozialen Aspekte.Über unsere Projekt-und Informationsseite www.office-4-green.de halten wir alle Interessierten auf dem neuesten Stand nachhaltiger Entwicklungen auf dem Möbelmarkt, veröffentlichen Hintergrundinformationen und beteiligen unsere Kunden an interessanten Umweltprojekten
Nachhaltigkeit
keine Angaben
Guetezeichen
"Life cycle assessment" (LCA)
Preis Pro Einheit
keine Angaben
Datenblatt
 

office-4-sale Büromöbel GmbH

Anschrift
Breitenbachstr. 24-29
13509 Berlin
Telefon
030-55578200
Fax
030-555782050
Ansprechpartner
Herr Detlef Bracht (db(bei)office-4-sale.de)
Firmenprofil

Die office-4-sale Büromöbel GmbH ist Marktführer im Bereich nachhaltiger Büromöbel. Das Sortiment bietet Produkte, die nach dem LCA (life cycle assessment) -Siegel zertifiziert sind. In großen Stückzahlen sind hochwertige Büromöbel und Bürostühle in gebrauchtem Zustand von "fast neu" bis "ein wenig gebraucht" ständig in den bundesweiten Standorten auf rund 20.000 qm Fläche vorrätig. Dadurch sind erhebliche Budgeteinsparungen bei geringster Belastung der behördlichen oder betrieblichen Öko-Bilanz bei der Einrichtung möglich. office-4-sale - die umweltschonenste Art der Büroeinrichtung. Über das aktuelle Produktsortiment findet man hier mehr Infos.